Reggae Jam Festival 2016 - Vorbericht

Große Namen beim 22. Reggae Jam 2016

Ende Juli steht das kleine Dorf Bersenbrück in der Nähe von Osnabrück wieder für einige Tage Kopf. Dann findet nämlich zum bereits 22. Mal das Reggae Jam Festival statt und für wenige Tage befinden sich dann mehr Festivalbesucher als Einwohner in Bersenbrück. Warum Jahr für Jahr so viele Musikverrückte nach Bersenbrück pilgern ist dabei ganz einfach. Das Reggae Jam ist das “Number 1 Reggae Festival” und bietet jedes Jahr wieder ein außergewöhnliches Lineup mit Künstlern des Who is Who des Reggae. Und da dieser Titel verteidigt werden will hat auch in diesem Jahr hat das Reggae Jam Team rund um Veranstalter Sheriff sich wieder ganz viel Mühe beim Lineup gegeben und mal wieder gezeigt warum das Reggae Jam den Titel verdient hat.

So zählen in diesem Jahr so klangvolle Namen wie Julian Marley, Big Youth, Chronixx und Alborosie zu den Headlinern. Julian Marley veröffentlichte bereits im Alter von 14 Jahren sein erstes Album “Uprising” welches später maßgeblich zur Namensgebung seiner Band “The Uprising” beitrung. Sein letztes Album “Awake” „war 2010 sogar für den Grammy in der Kategorie „Best Reggae Album“ nominiert. Aktuell ist Julian Marley als Feature im Song “Natty Rides Again” von Nattali Rize, die ebenfalls beim Reggae Jam dabei ist,zu hören. Big Youth ist eine wahre Legende des Reggae und einer der wichtigsten Vertreter des Toastings. Sein Auftritt beim Reggae Jam ist der erste in Deutschland seit über 12 Jahren und verspricht definitiv ein Highlight zu werden. Chronixx ist neben Protoje einer der bekanntesten und erfolgreichsten Künstler des Reggae Revival und 2016 bereits zum dritten Mal zu Gast in Bersenbrück. Alborosie ist seit Jahren eine feste Größe im Reggae Business und schafft es immer wieder gekonnt Roots Reggae und Dub mit modernen Sounds zu kombinieren. Seit kurzem ist sein neues Album “Freedom & Fyah” draußen wo Alborosie sein großes Talent ein weiteres Mal unter Beweis stellt.

Ein weiteres Highlight wird mit Sicherheit auch der Auftritt des Hamburger Soundsystems Silly Walks Discotheque sein welches in diesem Jahr sein 25-jähriges bestehen feiert. Zu diesem besonderen Anlass haben sich Silly Walks prominente Unterstützung in Person von Patrice und Assassin geholt die zusammen mit Silly Walks ein feines Showcase Set spielen werden.

Sie gehören quasi zum Inventar des Reggae Jam, sind seit Jahren die Haus und Hof Backing Band und haben unter allen Musikern mit Abstand mit meiste Stagetime beim Reggae Jam. Die Rede ist von der House Of Riddim Band und die werden auch dieses Jahr wieder mit dabei sein. Ebenfalls nicht fehlen darf natürlich niemand geringeres als Ganjaman, sowohl als Host des Reggae Jam wie auch als performender Künstler. Sein aktuelles Album Sinnphonie wurde in der Szene überaus positive aufgenommen und so darf man sich auf viele neue Songs von Ganjaman freuen.

Ein Geheimtipp ist die Australierin Nattali Rize, einigen eventuell bekannt durch ihre Rolle als Frontfrau in der Band Blue King Brown, die aktuell mit ihrem Solo Projekt unterwegs ist und mit ihrer “New Era Frequency EP” für viel Aufsehen sorgt. In ihrem aktuellen Song “Natty Rides Again” wird sie zudem von niemand geringerem als Julian Merley gefeatured.

Ein Highlight für die kleinen Besucher wird der Auftritt der deutschen Ska Band Yellow Umbrella die mit  ihrem Bühnenprogramm “Der Reggaehase Boooo” dabei sein werden. Bereits 2013 sorgte der Auftritt bei den Kindern für viel Freude.

Das Lineup hält aber noch viele weitere hochkarätige Künstler parat und es würde etwas den Rahmen sprengen jetzt zu jedem etwas zu schreiben aber die meisten Namen sollten eh für sich sprechen. So werden unter anderem Admiral Tibet, Freddie McGregor, General Degree, General Levy, Harrison Stafford, Inner Circle, Kabaka Pyramid, Leroy Gibbons, Lutan Fyah, Queen Ifrica, The Congos, The Tennors, Tinga Steward, Tippa Irie, Tony Rebel und Turbulence mit dabei sein. Aus Deutschland sind neben den zuvor genannten auch Sebastian Sturm & Exile Airline, Illbilly Hitec & Longfingah und Jahcoustix beim Reggae Jam mit dabei. Jahcoustix veröffentlichte erst vor wenigen Tagen sein neues “Seriously Positive” so dass man sich auch bei seiner Show auf viele neues Songs freuen darf.

Das komplette Lineup findet ihr hier

Für ordentlich Stimmung im Dancehall Tent und Party bis in die Morgenstunden sorgen in diesem Jahr unter anderem Pow Pow Movement, Soundquake, Barney Millah, Silly Walks, Sensi Movement und viele mehr. Bereits am Donnerstag wird es im Dancehall Tent ab 20:00 Uhr eine große Opening Party geben.

Reggae Jam 2016 - Your Festival - NICE

Neben den 2 Hauptbühnen im Klosterpark hat das Reggae Jam auch in diesem Jahr wieder eine ganze Menge mehr zu bieten. So wird es wieder den Help Jamaica Beach Club, das sehr beliebte Dub Camp (Video), das Riddim Dancehall Tent, eine Kidz Corner, die Riverside Disco und die Sunfire Sound Station geben. Bademöglichkeiten gibt es mit der Hase direkt an den Campingflächen und beim Freibad welches nur wenige Gehminuten vom Camping direkt am Festivalgelände liegt. Auch der Ortskern mit diversen Einkaufsmöglichkeiten liegt direkt am Festivalgelände und so sind kurze Wege garantiert. Parken ist direkt auf dem Campingflächen, sofern Platz vorhanden, möglich.

Wochenendtickets inkl. Camping gibt es aktuell für 73 Euro über CTS oder den offiziellen Shop des Reggae Jam zu kaufen. Tagestickets bekommt man ausschließlich vor Ort für 40 Euro (Freitag) und 45 Euro (Samstag & Sonntag) zuzüglich 10 Euro Camping Gebühr. Camping wird wieder ab Donnerstag möglich sein. Alle weiteren Infos zum Festival sowie ein ausführliches FAQ findet ihr auf der offiziellen Festival Webseite.

Bildquellen (Reggae Jam Pressematerial):
Credits: Reggae Jam | Web

Bildquelle (Reggae Jam Logo Artwork):
Credits: Michael Thompson | Web

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu