QuickLook_MeganNashSeeker

Quick Look: Megan Nash – Seeker

Ende März, genauer gesagt am 30. März, erscheint das Album “Seeker” der kanadierin Megan Nash nun auch offiziell in Deutschland, Österreich und der Schweiz und dass sowohl digital wie auch physisch. In Nordamerika wurde “Seeker” bereits ende September letzten Jahres veröffentlicht.

Den Titel ihres Albums Seeker zu nennen, war eine ganz selbstverständliche Sache für die kanadische Künstlerin Megan Nash, die sich bereits seit einiger Zeit zur Suche nach spiritueller Bedeutung bekennt. Das Bedürfnis, diese auf ihre eigene Weise zu finden, hat sich in den vergangenen Jahren nur noch verstärkt. Nun kanalisiert Megan Nash ihre Gedanken in den elf Songs ihres zweiten Albums Seeker, besonders im Titel- Track. In ihm verarbeitet die aus dem ländlichen Raum der Provinz Saskatchewan stammende Musikerin verschiedene lebensverändernde Erfahrungen, während sie sich musikalisch auf neues, hymnisches Terrain wagt.

MeganNash-4-RGB_web

Megan Nash selbst beschreibt Seeker als „maßlos“, obwohl dies im engeren Sinne genau als das verstanden werden kann, was die Künstlerin tun wollte. Sie fügt hinzu, dass sie sich stets als einfache Singer/ Songwriterin am wohlsten gefühlt habe, da es ihr die Freiheit erlaube, jede musikalische Richtung zu verfolgen, die sie als passend empfindet. Jener Geist des Abenteurers herrscht auf dem ganzen Album vor, wie in den atmosphärischen „Girl vs Ocean“ und „Summer“, den euphorischen „Lavender & Leather“ und „Off Sale Gin“ sowie auch in den grüblerischen Titeln „Saturn“ und „Vampire“. Die Art, wie Megan Nash und ihre Band die Songs zum Album zusammenschnüren erweckt den Eindruck, dass sie vielmehr seit Jahren denn seit einigen Monaten zusammen spielen.

Tracklist:
01. Bad Poetry
02. Lavender & Leather
03. Vampire
04. Offsale Gin
05. Hurt People Hurt
06. Salted Salamanders
07. Joan
08. Girl Vs Ocean
09. Saturn Calling
10. Summer
11. Seeker
12. Wait (2017 Remastered) – Digital only (US)

Ob es mit “Wait” auch ein 12. Song auf die digitale Variante der in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinenden Version schaffen wird konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Bei der physischen Variante steht allerdings fest dass nach “Seeker” Schluss ist. Über Streaming-Dienste wie Spotify oder auch bei iTunes und Google Play gibt es den Song aber auch hier in Deutschland zu hören.

Der Song „Seeker“ steht in vielerlei Hinsicht auch für den ganzen Mikrokosmos des Albums. Als Nachfolger des vielerorts gelobten Debüt-Albums Song Harvest Volume One, fängt Seeker seither Megan Nashs kreative Entwicklung hervorragend ein und hebt im Studio ihre persönlichen, rootsbasierten Songs in neue Höhen. Der offensichtliche Unterschied zum Debüt ist, dass Nash die neuen Songs nicht allein, sondern in Kollaboration mit der kanadischen Ambient/Alt-Rock Band „Bears In Hazenmore“ aufgenommen hat. Die Chemie zwischen Band und Megan stimmte vom ersten Treffen an.

BAD POETRY - OFFICIAL MUSIC VIDEO - MEGAN NASH

Mit seiner großen musikalischen Vielfalt aus Rock, Pop, Folk und Country, um nur mal ein paar Stile zu nennen, überzeugt “Seeker” vom ersten bis zum letzten Song und bietet definitiv für jeden Geschmack etwas. Zu meine Favoriten gehören dabei eher die dynamischeren Songs wie “Bad Poetry” und “Off Sale Gin”. Besonders angetan hat es mir aber “Lavender & Leather” mit seinem treibenden Beat. Er hat zwar nicht dieses typische ohrwurmpotential ist aber ein Song den ich mir ohne Probleme länger on-Repeat geben kann. Wer sich bei den genannten Genres wiederfindet sollte “Seeker” auf jeden Fall eine Chance geben und mal reinhören.

Ab ende März ist Megan Nash zudem auf Tour und spielt dabei auch eine ganze Menge Shows in Deutschland.

Tourdaten:
31.03.18 Kiel – Prinz Willy (DE)
02.04.18 Maintal-Hochstadt – Schalander (DE)
03.04.18 Wuppertal – Viertelbar (DE)
05.04.18 Münster – Rote Lola (DE)
06.04.18 Köln – Die Lichtung (DE)
07.04.18 Flensburg – Volksbad* (DE)
08.04.18 Berlin – Zukunft am Ostkreuz (DE)
09.04.18 Bremen – Heldenbar (DE)
11.04.18 Hamburg – Kukuun* (DE)
12.04.18 Jena – Fiddler’s Green* (DE)
13.04.18 Berlin – Monarch* (DE)
14.04.18 Köln – Yard Club* (DE)
17.04.18 Wien – Chelsea* (AT)
19.04.18 Prag – Klub 007* (CZ)
21.04.18 Basel – Parterre* (CH)
22.04.18 München – Milla Club* (DE)
23.04.18 Dresden – Ostpol* (DE)
* als Support für Shred Kelly

Megan Nash im Web:
Webseite
Facebook
Youtube

Bildquelle (Megan Nash Pressefoto):
Credits: Ali Lauren | Web

2 Kommentare

  • Viola Göpfert

    Hallo, Guten Tag,

    habe mal eine Frage:

    Bitte ist es möglich, von Megan Nash 2-3 Bilder unterschreiben zu lassen? Es ging leider schief im Ostpol Dresden gestern. Oder hat sie Autogramme? Da würden wir bitte auch 3-4 nehmen.
    Die Tour ist ja nun auch zu Ende.

    Vielen Dank und freundlicher Gruss

    V. Göpfert.

    • Hi Viola,
      leider bist Du da bei mir an der falschen Adresse. Ich hatte hier nur das Album zur Review und habe keinen direkten Kontakt zu Megan. Du könntest versuchen sie persönlich (z.B. über Ihre Facebook Seite) zu erreichen oder wende dich an ihre Booking Agentur in Deutschland (Greywood Records), die können dir eventuell weiterhelfen. Kontaktadressen findest Du u.a. über ihre offizielle Webseite. Links findest du am Ende dieses Beitrages.

      Grüße, Rune

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu