Reggae Jam Festival 2015 - Vorbericht

Reggae Jam 2015 – Kann es noch besser werden?

Einfache Antwort… JEIN! Es ist unglaublich was die verantwortlichen des Reggae Jam Festivals da wieder an Artists rausgehauen haben. Ob man das nun als besser / schlechter / oder gleich gut im Vergleich zum Vorjahr empfindet ist ja immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Wer aber ein richtiges Reggae Festival sucht, und dass ohne die üblichen Mainstream Zusätze, kommt um das Reggae Jam nicht vorbei und das Jahr für Jahr herausragende Lineup ist mit ein Grund warum das Reggae Jam wieder zum besten Reggae Festival Europas gewählt wurde, und dass zu Recht wie ich finde.

Allerdings war am Anfang erst mal der Unmut der Fans zu spüren und auch deutlich auf den Social Media Plattformen zu lesen. Der Grund war dass das Festival um eine Woche nach vorne gezogen wurde um nicht mit dem Ruhr Reggae Summer Festival  in Mülheim an der Ruhr zusammen zu fallen. Leider hatten sich besonders auf Facebook viele nicht wirklich im Griff was oft in sehr abstrusen Anschuldigungen und Beleidigungen gipfelte da sich alle einig waren das Reggae Jam hätte bisher immer am ersten August Wochenende stattgefunden und hätte das Datum quasi gepachtet. Ich habe aber selbst noch Tickets von Jahren wo das Festival schon im Juli stattfand und sollen doch alle froh sein das es stattfindet.

Nun aber zu dem was wirklich Wichtig ist und das sind die Artists und Bands die dieses Jahr den Klostergarten in Bersenbrück zum beben bringen werden. Da ich bei der Menge an tollen Künstlern gar nicht so genau weiß wo ich anfangen soll picke ich mir einfach ein paar raus. Das Reggae Jam schafft mal wieder hervorragend den Spagat zwischen Newcomern, den aktuellen Stars und den Veteranen der Szene. Von Triston Palma, Chaka Demus & Pliers, Althea & Donna und Yellowman  über Bitty McLean, Alpha Blondy und Anthony B bis hin zu Exile Di Brave und Richie Campbell ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Auch die Deutschsprachigen Acts kommen nicht zu kurz. Neben Ganjaman der ja ohne Frage fest zum Reggae Jam Inventar zählt sind auch u.a. Ronny Trettmann und Mono & Nikitaman bestätigt. Und für die Party nach den Live Shows sorgen im Dancehall Zelt u.a. David Rodigan, Barney Millah & Silly Walks Discothque für den richtigen Sound.

Auch abseits der beiden Live Stages hat das Reggae Jam so einiges zu bieten und zwar die sogenannten Special Areas. Da gibt es einmal die Riverside Disco (I Revelation Sound & Friends), die Sun Fire Sound Station und die Roots Plaque Dub Area. Wer es mal etwas ruhiger angehen lassen möchte der findet im direkt am Festivalgelände angrenzenden Freibad mit Sicherheit ein schönes Plätzchen um dort zu entspannen und gemütlich der Musik von den Live Stages zu lauschen.

Und hier noch mal das aktuelle Lineup aus Live Acts und Soundsystems.
Live on Stage: Tony Tuff, Triston Palma, Alpheus, Micah Shemaiah, Lukie D, Exile Di Brave, Mr. Vegas, Jah Sun, Nesbeth, Althea & Donna, Bugle, Junior Kelly, Aaron Silk, Addis Pablo & Suns of Dub, Pressure “Busspipe”, Cali P, Mono & Nikitaman, Clay, Shuga, Ricky Chaplin, Chaka Demus & Pliers, Buccaneer, Bitty McLean, Spragga Benz, Richie Campbell, Tippa Irie, The Maytones, Mr.Lexx, Yellowman, Lisa Dainjah, Anthony B, The Uprising Roots, Chezidek, Meta & the Cornerstones, Ganjaman, Mellow Mark, Keith & Tex, Alpha Blondy, Ras Midas, Winston Francis, Ronny Trettmann, Beatsafari, Teacha Dee, Bruno Ranks and many more..
Soundsystems: David Rodigan, Barney Millah, Soulforce, Silly Walks Discothque, Big Mama Sound, Sheriff’s Soundpatrol, Bass Station, Chant Daun, Blessed Love and many more..

Ich werde dieses Jahr wieder für Soundbwoy Tv beim Reggae Jam mit dabei sein und für die Fotografische Berichterstattung sorgen. Gefilmt wird natürlich auch wieder. Alle Infos zu möglichen Mitschnitten oder Live Streams findet Ihr zeitnah auf der Soundbwoy Tv im Web– und Soundbwoy Tv on Facebook. Die letzten beiden Jahre hatte ich ja immer noch eine Spotify Playlist mit allen Reggae Jam Acts fertig gemacht. Dazu bin ich bisher nicht gekommen, werde das aber noch nachholen und die Playlist dann hier verlinken.

Original Hardcover Tickets für alle 3 Tage inkl. Camping gibt es im Reggae Jam Shop aktuell für 66 Euro und CTS Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Alle die immer auf dem Laufenden bleiben wollen denen empfehle ich die Reggae Jam Facebook Veranstaltung zum Festival welche von Liontown Promotions immer sehr gewissenhaft aktualisiert wird,  Big Up dafür.

 

Update:

Bedauerlicherweise hatte ich ganz vergessen die angekündigte Spotify Playlist fertig zu stellen und zu verlinken. Dass habe ich nun getan. Danke an “Shusi” fürs darauf aufmerksam machen. Hier geht es zur Spotify Playlist. Reggae Jam 2015 Spotify Playlist. Viel Spaß beim hören.

6 Kommentare

  • gibt wohl doch keine Spotify Playlist!?

  • Karl-Heinz Jüttner

    Danke für die Antwort! Aber gerade bei diesen beiden (Israel Vibration/Raging Fyah), die ja nun wirklich Weltniveau haben und weit angereist sind, waren mir deren Auftritte definitiv zu kurz. Das gleiche befürchte ich in diesem Jahr von Alpha Blondy und Anthony B auch wieder…., leider! Ich denke, es liegt an den Finanzen!? Kurzer Auftritt, weg sind se!

    • Die Gründe für kurze Spielzeiten und welchen Slot die Bands bekommen sind vielfältig. Ein Aspekt ist sicherlich wo die Künstler sonst noch spielen (Anderswo stattfindende Festivals wie z.B. Reggae Geel). Da Muss sich der Veranstalter oft arrangieren und dann kann es sein das eine Band wie Raging Fyah schon Nachmittags spielt und da sind die Spielzeiten halt kürzer als am Abend.

  • Karl-Heinz Jüttner

    Die Bands oder Künstler spielen aber für meinen Geschmack mit 45 bis 60 Minuten zu kurz…., das ist mir schon seit Jahren aufgefallen, u. a. bei Raging Fyah und Israel Vibration!!!

    • Das ist bei anderen Festivals aber auch nicht viel anders jedenfalls abgesehen von den Headlinern. Die Headline Shows beim Reggae Jam sind mit kanpp über 60 Minuten zugegeben schon etwas kurz aber dafür bietet das Reggae Jam ja auch eine große Bandbreite an verschiedenen Künstlern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu