Metal Christmas 2015

Weihnachtsfeier mal anders. Metal Christmas 2015

Gestern Abend wurde es mal wieder Zeit für die etwas andere Weihnachtsfeier. Zum nun sechsten Mal fand das eintägige Indoor Festival Metal Christmas statt. Wie bereits im letzten Jahr war die Location das Forum mitten in der Bielefelder City.

Schnell füllte sich das Forum und passend um 18 Uhr mit beginn der Show war es vor der Hauptbühne schön voll. Den Anfang machten die Battle Christmas Gewinner Mata Leao die sichtlich Spaß auf der Bühne hatten und dem Publikum ordentlich einheizten. Ohne lange Unterbrechung ging es dann auf der kleinen Bühne weiter. Dort spielte die Bielefelder Hardcore Metal Band Horseman während auf der Hauptbühne schon alles für die nächste band vorbereitet wurde.

Wieder auf der Hauptbühne spielte dort die erste nicht aus Bielefeld stammende Band. Necrotted aus Abtsgmünd. Die boten dem Publikum einen Stilmix aus Death Metal und Deathcore. Im Anschluss spielten dann Hexa auf der kleinen Bühne. Bis dahin eines der Highlights des Abends. Anders als bei den meisten Bands sind bei Hexa die Texte ihrer Songs auf deutsch. Etwas experimenteller wurde es dann mit Lantlos, einer Alternative Metal Band aus Rheda, die verschiedenste Stile des Rock und Metal Genres in ihren Songs kombinieren. Definitiv mal was anderes. Auf der kleinen Bühne spielten im Anschluss dann All Will Know aus Darmstadt.

21.30 Uhr, nun wurde es nochmal richtig voll vor der Hauptbühne. Soulbound spielten ihre Show und performten viele Songs aus ihrem neuen Album Myllennium welches man gestern bereits erwerben konnte. Offizieller Release ist erst im Februar 2016. Auch ein paar Gäste holten sich Soulbound mit auf die Bühne. Zusammen mit Lari von Summery Mind und Phil von Hexa spielten Soulbound jeweils einen Song. Am Ende forderte das Publikum noch Lautstark eine Zugabe und die gab es dann auch noch und Soulbound spielten mit Towards The Sun einen ihrer Klassiker.

Auch ich habe Myllennium von Soulbound hier liegen und werde das die nächsten Tage mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und eine kleine Review dazu verfassen. Danke an Soulbound für das zur Verfügung stellen des Albums.

Leider wurde es nach der Soulbound Show doch deutlicher leerer so dass das Publikum vor der kleinen Bühne bei Torian, die diese als Headliner bespielten, doch sehr übersichtlich war. Sehr schade denn die Spielfreude und die Energie die von der ganzen Band ausging machte das Set zu einem der besten dieses Abends. Headliner in diesem Jahr waren die Excrementory Grindfuckers. Sie begannen ihr Set mit eigenen Interpretationen klassischer Weihnachtslieder. Passend dazu hatten die Excrementory Grindfuckers auch eine kleine Schneemaschine auf der Bühne die für Winterliches Feeling in den ersten Riehen sorgte.

Wie auch in den Jahren zuvor ein wirklich gelungenes Event mit tollen Bands und tollen Publikum. Ein Termin für 2016 wurde via Facebook auch schon bekannt geben. Im nächsten Jahr darf am Freitag den 23.12.2016 gefeiert werden.

Die Fotos findet Ihr wie gewohnt in der Galerie oder Ihr klickt direkt hier.
Fotos: Metal Christmas 2015

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu