25 Jahre Reggae Jam - Das Jubiläum und die Hitze

25 Jahre Reggae Jam – Das Jubiläum und die Hitze

25 Jahre Reggae Jam und nicht nur das Lineup zeigte sich von seiner allerbesten Seite sondern auch das Wetter welches uns das ganze Wochenende Sonne pur und karibische Temperaturen immer um die 30 Grad bescherte. Los ging es am Donnerstag erstmal mit der Suche nach meinem Pass und Bändchen den ein Kollege aus Versehen mitgenommen hatte. Nach einer kleinen Odyssee über das Festivalgelände und den Campingplatz waren meine Klamotten zwar komplett durchgeschwitzt aber immerhin hatte ich nun meine Sachen. Am Abend ging es dann in unter anderem in die Dancehall wo meine Freunde von Dynablaster die Opening Party bestritten.

Der Freitag begann musikalisch wieder erst gegen Abend, da wir aber schon viel früher am Gelände waren um uns im Presse Zelt häuslich einzurichten nutzte ich die verbleibende Zeit bis es los ging um eine kurze Runde über den Campingplatz zu drehen und ein paar Vibes einzufangen. Das heiße Wetter machte sich dann besonders am Samstag und Sonntag bemerkbar. Vor der Bühne suchten die Leute Schutz in den schattigen Arealen, somit blieb grade bei den ersten Künstlern auf der Hauptbühne der Platz vor selbiger meistens leer. Nur zu gut nachzuvollziehen aber dennoch schade für die Künstler. Zu meinen persönlichen Highlights an diesem Wochenende zählten unter anderem die Auftritte von Unlimited Culture, Samory I, Konshens, New Kingston, Klub Kartell feat. Ganjaman, Sebastian Sturm, Jahcoustix & Dellé und Sevana.

In diesem Jahr war ich beim Reggae Jam an vielen Fronten aktiv und frage mich jetzt noch wie ich das alles geschafft habe. Für alle die nicht wissen was ich dort so alles, neben den üblichen Fotos, gemacht haben denen gebe ich hier mal einen kleinen Überblick, natürlich mit Links zu allen relevanten Veröffentlichungen.

Für Soundbwoy Tv habe ich während des Festivals wie auch schon in den letzten Jahren wieder das Community Management der Social Media Kanäle während des Livestreams übernommen, sowie vorab einige Einspieler, Grafiken etc. angefertigt. Etwas was die meisten selbst vor Ort gar nicht so richtig wissen das es eine Tätigkeit ist die anders als zu fotografieren oder zu filmen nicht so einfach zu erkennen ist. Umso erstaunter waren oftmals die Blicke als ich dann erzählt habe was ich denn da so mache. Die Aufzeichnungen des Livestreams könnt Ihr zum Großteil auf dem Youtube Kanal von Soundbwoy Tv weiterhin sehen.

Zum ersten Mal war ich auch für Reggaeville unterwegs und habe einige Bewegtbilder eingefangen. Wie bereits beim Summerjam Festival habe ich kurze Vibes Videos (u.a. aus der Dancehall oder von der Poster Contest Ausstellung) angefertigt. Aber nicht nur dass, ich habe mich auch zum ersten Mal am filmen der Konzerte versucht. Die ersten sind noch dementsprechend schlecht aber mit einigen Tipps wurde es dann besser. Eine Übersicht über alle Videos findet Ihr hier auf Reggaeville. Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Fotos seid dann solltet Ihr euch auf jeden Fall den Reggaeville Photo Report vom Reggae Jam anschauen. Und ganz besonders zu empfehlen ist ist der Reggae Jam Festival Report von Gardy, in den haben es sogar zwei meiner Fotos geschafft.

Abschluss - 25 Jahre Reggae Jam - Das Jubiläum und die Hitze

Am Ende gab es wie jedes Jahr das große Danke von Veranstalter Bernd “Sheriff” Lagemann an die Crew und allen Helfern sowie ein letztes Mal die Erinnerung an die verstorbene Luna. Nicht fehlen durfte natürlich das kollektive springen zum Abschluss. Für das Foto habe ich mich in diesem Jahr mal zum FOH begeben und das hat sich wirklich gelohnt. 

Meine Fotos vom Reggae Jam 2018 findet Ihr wie gewohnt in der Galerie oder Ihr klickt direkt auf einen der beiden folgenden Links.
Fotos: Reggae Jam Festival 2018 – Part 1
Fotos: Reggae Jam Festival 2018 – Part 2

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu