Unbändige Spielfreude – Lilly Among Clouds begeistert Bielefeld

Es ist schon spannend die Entwicklung von KünstlerInnen Live mitverfolgen zu können. Nach 2016 und 2018 war es das dritte Konzert von Lilly Among Clouds hier in Bielefeld und ich war bei dem Konzert im Movie vor ein paar Tagen auch wieder mit dabei. Wie zu erwarten hatten auch dieses Mal wieder viele Leute den Weg ins Movie gefunden.

Im Mai noch war Lilly Among Clouds in Australien mit dem Singer/Songwriter Mark Lang auf Tour und spielte für ihn den Support, nur einige Monate später nun das ganze anders herum. Mark Lang begleitet Lilly Among Clouds fast die komplette Tour und bestritt auch in Bielefeld das Vorprogramm. In etwas über 30 Minuten Set gab es nicht nur ein paar schöne Songs sondern auch die ein oder andere kleine Geschichte zu den Songs oder wie es so ist mit einem gebrochenen Finger Gitarre spielen zu müssen, was trotz allem sehr gut klappte. Mit seinen Song und seiner sehr sympathischen Art kam Mark Lang wirklich gut beim Publikum. Ein toller Einstieg für das was noch kommen sollte.

Nach kurzer Umbaupause ging es dann weiter und Lilly und ihre Bandkollegen betraten die Bühne und das Lilly nicht nur gut singen sondern auch so manches Instrument spielen kann zeigte sie direkt. Für die ersten Songs griff sie zum Bass, danach zum Keyboard, Piano und schlussendlich auch noch zur Gitarre. Die Spielfreude und die Lust daran auf der Bühne zu stehen war Lilly zu jeder Sekunde anzumerken. Saß sie nicht am Piano hüpft sie immer etwas auf der Bühne herum und teilweise konnte Lilly sich selbst beim Singen das lächeln nicht verkneifen was man dann auch gut raushören konnte. Kein Vergleich mehr zum Konzert 2016 wo sie noch sehr schüchtern wirkte und selbst zum Konzert aus dem letzten Jahr eine riesen Steigerung. Ebenso ihre Ansagen zwischen den Songs sowie die Ansprache ans Publikum wirken viel freier und offener. Eine Entwicklung die man doch gerne sieht. Musikalisch war es wie gewohnt richtig gut. Bis auf einen spielte Lilly Among Clouds an diesem Abend alle Songs aus dem aktuellen Album Green Flash sowie einige aus dem Vorgängeralbum Aerial Perspective und der EP. Schon relativ zu Beginn stellte sie auch ihre Band vor statt wie üblich eher zum Ende. Während der Songs lauschte das Publikum meist sehr gespannt selbigen die im Anschluss immer mit viel Applaus bedacht wurden.

Als letzten Song spielt Lilly ihren nach eigener Aussage persönlichen Lieblingssong Your Hands Are Like Home. Unter großem Applaus verabschieden sich Lilly und ihre Band im Anschluss vom Publikum und verlassen zum ersten Mal die Bühne. Wie zu erwarten gibt es sofort die Rufe nach einer Zugabe die natürlich folgt. Als ersten Song gibt es folgt ein jedenfalls mir unbekannter Song den Lilly allein, sich selbst auf der Gitarre begleitend spielt. Die folgenden zwei Blood & History und Wasting My Time dann wieder mit Band und auf letzteren haben scheinbar alle gewartet. Direkt mit dem ersten Ton wird Lautstark mitgeklatscht. Danach ist dann endgültig Schluss und Lilly und ihre Band verabschieden sich erneut vom Bielefelder Publikum und verlassen zum zweiten und letzten mal die Bühne.

Die Fotos vom Konzert findet ihr wie üblich in der Galerie oder ihr klick direkt auf folgenden Link.
Fotos: Lilly Among Clouds – Movie Bielefeld 2019

Wenn ihr euch für die Setlisten von Lilly Among Clouds und Mark Lang interessiert findet diese bei Setlist.fm.
Setlist: Lilly Among Clouds
Setlist: Mark Lang

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu