Reggae Jam Festival 2016

Recap Reggae Jam Festival 2016

In diesem Jahr war ich wieder für Soundbwoy Tv beim Reggae Jam Festival am start und habe wieder eine ganze Menge an Fotos mitgebracht die Ihr wie gewohnt in der Galerie findet.

Anders als in den Jahren zuvor hatte ich mich dieses Mal zusammen mit Freunden etwas außerhalb vom Reggae Jam einquartiert was echt mal ganz angenehm war statt auf dem Campingplatz zu zelten. Am Donnerstag Abend ging es dann zum ersten Mal in Richtung Festival / Camping Gelände. Erster Stopp war der Sandwichmaker wo Toké eine Live Session spielte. Auch weitere Künstler wie z.B. TriXstar und Ras Muhamad performten einige Songs. Anschließend folgte noch ein kurzer Abstecher zum Dub Camp wo passender Weise gerade John Wayne On Acid ihr Konzert starteten. Dann ging es zurück in unsere Unterkunft wo bereits der Grill auf ordentlich Temperatur gebracht wurde. Perfektes Timing und Big Up an unseren Grillmeister der uns ein gelungenes Barbecue zauberte. Wir überlegten danach zwar noch uns nochmal in Richtung Festival zu begeben um uns die große Opening Party im Dancehall Zelt anzuschauen. Entschieden uns dann aber doch dagegen.

Der Freitag begann wie beim Reggae Jam üblich sehr entspannt da das Programm erst am späten Nachmittag startete. Als opener spielte in diesem Jahr die Band Staxx auf der Main Stage und Nattali Rize auf der Special Stage. Mit Nattali Rize hatte ich dann direkt zu Anfang eines meiner Festival Highlights gesehen. Ganz stark ebenfalls die Show von Turbulence, Sevana und Big Youth die im Anschluss folgten. Headliner am Freitag war dann Silly Walks die zusammen mit Patrice, Jesse Royal als Special Guest und Assassin ihren 25. Geburtstag feierten. Leider wirkte Patrice nicht so ganz Fit während seines Auftritts und das übertrug sich auch auf das Publikum. Ansonsten war der erste Tag aber große Klasse.

Den Samstag eröffnete wie auch die Jahre zuvor Host Ganjaman. Ein weiteres persönliches Highlight war dann der Auftritt von Runkus. Besonders beeindruckt war ich von der musikalischen Vielfalt seiner Songs (Video: Runkus & The Old Skl Bond – Move Yuh Feet). Es folgten weitere Konzerte u.a. von Sophia Squire, Jahcoustix, Admiral Tibet, Freddie McGregor, Lutan Fyah. Headliner am Samstag war dann Queen Ifrica die zu später Stunde noch mal alles vom Publikum forderte und eine Show voller Energie bot.

Der Sonntag startete mit dem Puppenspiel “Reggaehase Booo”. Leider bekam ich davon nur die letzten Minuten mit da ich vorher beim Sandwichmaker war. Wie mir aber erzählt wurde soll es auch dieses mal wieder sehr gut angekommen sein. Die Show von Rude Rich & The Highnotes die eigentlich als erste Band des Tage spielen sollten wurde abgesagt, als Ersatz durfte dafür Owen Casey mit Band, was mich sehr freute, den letzten Tag bei Reggae Jam musikalisch eröffnen. Ein weiteres Highlight für mich war dann der Auftritt von Sebastian Sturm & Exile Airline die eines der besten Konzerte gaben die ich in letzter Zeit von ihnen gesehen hab. Auch die anderen Konzerte des Tages durfte man durchaus als Hochkarätig bezeichnen. So spielten noch Professor Harrison Stafford, Inner Circle, Chronixx, Julian Marley, Kabaka Pyramid und als Headliner Alborosie.

Meine Fotos vom Reggae Jam 2016 findet Ihr wie gewohnt in der Galerie oder Ihr klickt direkt auf einen der folgenden Links.

Fotos: Reggae Jam Festival 2016 – Part 1
Fotos: Reggae Jam Festival 2016 – Part 2

Noch mehr Fotos sowie Videos und Interviews findet ihr u.a. bei Reggaeville (Festival Report). Schaut dort mal vorbei, die haben wieder eine ganze Menge an Material und lest euch unbedingt den tollen Festival Report von Gardy durch den ich verlinkt hab.

Und zum Schluss nochmal vielen Dank an Veranstalter Sheriff für ein tolles Festival und an Joanna für die super Betreuung der Presse.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu