SJ17_Review

Weniger Besucher aber nicht weniger Vibes – Summerjam Festival 2017

Anfang Juli stand mal wieder das Summerjam Festival am Fühlinger See in Köln auf dem Plan. Wie auch schon 2016 war ich wieder für das Magazin Music2Web vor Ort. Das Wetter war zum Glück bei weitem nicht so schlecht wie angekündigt und auch das deutlich weniger Besucher als in den Vorjahren dort waren machten die drei Tage doch einigermaßen entspannt. Lediglich das immer mehr vom Reggae wegdriftende Lineup sorgte für einen Wermutstropfen. Oft hatte man das Gefühl man wechselt nicht nur die Bühne sondern gleich das ganzes Festival.

Und wie jedes Jahr noch der Hinweis auf die lieben Kollegen. Bei Reggaeville findet Ihr neben tollen Fotogalerien auch wieder eine ganze Menge an Videos und Interviews. Beim WDR Rockpalast gibt es jetzt schon einige Ausschnitte von den Konzerten, später werden diese Konzerte in voller Länge im TV und anschließend in der Rockpalast Mediathek zu sehen sein. Und dann durfte ich jemanden vom Ahoimag aus Köln Kennenlernen, schaut da doch auch mal vorbei.

Meinen Nachbericht vom Summerjam Festival gibt es bei Music2Web zu lesen. Den Link zum ganzen Bericht findet Ihr am Ende des Auszugs.

Summerjam Festival 2017
Weniger Besucher aber nicht weniger Vibes

Normalerweise sind die Campingflächen rund um den Haupteingang und den P2 Zugang schon vor dem offiziellen Start bis auf den letzten Platz gefüllt, in diesem Jahr ist das nicht so. Selbst Freitagmittag kann man noch viele freie Flecken erkennen. In Zahlen sind das 25.000 Besucher die den Weg zum Summerjam gefunden haben, 6.000 weniger als im Jahr zuvor. Schlechter ist die Stimmung dadurch aber nicht, und einen Vorteil hat es dann doch, mehr Platz zum tanzen.

Der Freitag beginnt bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen auf beiden Bühnen zur selben Zeit. Auf der Red Stage (Hauptbühne), die Freitags schon seit einigen Jahren ganz im Zeichen des Hip-Hop steht, gibt es gleich eine Premiere. Mit den Jugglerz aus Stuttgart steht zum ersten Mal ein Soundsystem auf der Bühne. Nach kurzem eigenem Set bringen die Jugglerz ihren eigenen Label Act Rudebwoy sowie Kaas von den Orsons auf die Bühne. Dem Publikum scheint es noch etwas früh zu sein denn die Stimmung hält sich noch in Grenzen. Anders an der Green Stage, dort eröffnen Volodia aus Frankreich mit Modern Roots und französischen Texten das Summerjam und begeistern vor einer amtlichen Zuschauermenge.

Weiterlesen auf Music2Web

Author: Rune Fleiter
Quelle: Music2Web – Summerjam Festival 2017 Nachbericht

Die Fotos vom Summerjam Festival 2017 findet Ihr bei Music2Web (Tag 1 / Tag 2 / Tag 3) und auch wie üblich hier bei mir in der Galerie.
Fotos: Summerjam Festival 2017 – Tag 1
Fotos: Summerjam Festival 2017 – Tag 2
Fotos: Summerjam Festival 2017 – Tag 3

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu