QuickLook_WATWFTCTKI_Flashbacks

Quick Look: We Are The Way For The Cosmos To Know Itself – Flashbacks

Das dänische Synth-Pop Trio um Frontfrau Julie Møller Christiansen nennt sich We Are The Way For The Cosmos To Know Itself oder kurz WATWFTCTKI. Zugegeben kein wirklich einfach zu merkender Name, egal ob abgekürzt oder ausgeschrieben. Den Ursprung hat dieser Name in der Dokumentarserie „Cosmos: A Spacetime Odyssey“ von Carl Sagan. Mit dieser teilen WATWFTCTKI die Faszination für epische Stimmungen, die Carl in der Serie kreierte. Das Zitat daraus: “We are a way for the cosmos to know itself” beschreibt den typischen Sound des Trios.

Bei den Worten Female-Fronted und Synth-Pop Trio muss ich aber erst mal unweigerlich an die schottische Band Chvrches (Eine Band die ich unglaublich gerne mag) denken, was das ganze hier nicht unbedingt einfacher macht da ständig dieser vergleichende Aspekt dabei ist. Denn neben dem weiblichen Gesang sind auch musikalisch viele Ähnlichkeiten vorhanden. Wer jetzt aber fürchtet eine Chvrches Kopie zu bekommen den kann ich beruhigen, der eigene Charakter von Band und Sound ist unbestritten vorhanden.

AlexanderHJespersen_WATWFTCTKI_Press_006_web

Ihre Debüt EP “Flashbacks” die offiziell am 19. Oktober 2018 erscheint wurde gänzlich auf einem Bauernhof in Dänemark geschrieben. Die zwei Bandmitglieder Mads und Julie beschlossen nach einer Weile in diesen auch einzuziehen. In vielerlei Hinsicht spiegeln die Songs diesen Umzug wider – von einem geschäftigen Stadtleben in Kopenhagen ging es ins ländliche und idyllische Dorf. Dort war viel Zeit und Ruhe, um über vergangene Beziehungen und Erinnerungen zu reflektieren. Die Songs sind dann alle in einem Haus mit Studio nahe dem Roskilde Fjord entstanden.

Tracklist:
01. Sky
02. Flashback
03. Don’t Bother 16bit
04. Out Of Doubt
05. Indigo

Das Trio erzählt: “Uns hat es gefallen, die Retrospektive und Nostalgie vor Ort zu erkunden. Wir wollten, dass die Songs die Art von Musik entstehen lässt, die Erinnerungen zurückbringt. Um dies einzufangen haben wir uns von verschiedenen 80er und 90er Bands inspirieren lassen. Allerdings haben wir versucht die nostalgischen Vibes mit aktuellen Produktionsmethoden zu kombinieren, um die Musik frisch und modern klingen zu lassen.“ In den Liedern geht es darum sich Zeit zu nehmen, um über die Beziehungen zu den Menschen in seiner Umgebung nachzudenken, sowohl die, für die du immer noch gerne kämpfst, als auch die, die du loslassen musstet.

We Are The Way For The Cosmos To Know Itself - Flashbacks

Der Sound der Flashbacks EP bewegt sich, um mal wieder den Bogen nach Schottland und zu Chvrches zu schlagen, irgendwo zwischen „The Bones of What You Believe“ und „Every Open Eye“ und bietet musikalisch dass was ich beim aktuellen Chvrches Album vermisst habe. Die Instrumentals sind inspiriert von Bands der 80er und 90er, kommen aber in einem modernen und frischen Gewand und mit ordentlich Druck daher. Das Bass und die Kick sind ein toller Kontrast zur immer mal wieder hohen Stimme von Sängerin Julie. Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen mal in diese EP reinzuhören, besonders wenn Ihr auch auf Musik a la Chvrches steht.

We Are The Way For The Cosmos To Know Itself im Web.
Facebook
Instagram

Bildquelle (We Are The Way For The Cosmos To Know Itself Pressefoto):
Credits: Alexander H Jespersen Web

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu